Strategieworkshop

20. Januar 2017 | 15:30 Uhr | Kreativlabor in der Kulturetage


Am 20. Januar haben wir im Kreativlabor in der Kulturetage einen weiteren Strategieworkshop über die zukünftige Ausrichtung von cre8 Oldenburg durchgeführt. Gefragt war eure Meinung: Was gefällt euch bei cre8 oldenburg? Was fehlt euch bei cre8 oldenburg? Welche Themen schlagt ihr für die kommenden Monate vor? Wie lassen sich Kreativwirtschaft und klassische Wirtschaft noch besser vernetzen? Und welche weiteren Ideen habt ihr, um den Standort Oldenburg noch attraktiver für Kreativschaffende zu machen.

 

Themenauswahl:

 

1. Organisation cre8 oldenburg:

a. Gründung eines Vereins mit Mitgliedsbeiträgen?

b. Finanzierung von cre8 oldenburg nach Auslaufen der Landesförderung

c. Rolle der Wirtschaftsförderung, aus Sicht der Wifö und der Kreativen

 

2. Vernetzung innerhalb der Kreativwirtschaft

a. lebendige Austausch-Formate innerhalb der Kreativszene zu wechselnden Themen mit geladenen Sprechern und Öffnung zum Publikum hin (Feeling: Interessierte Fragerunde: Wie hast du das gemacht? Was waren die Stolpersteine? Was kann man lernen?) (Vorschlag Amon Thein).

b. Stammtisch cre8 oldenburg

 

3. Kooperation Kreativwirtschaft – weitere Wirtschaft; Weiterführung des bisherigen Schwerpunktthemas mit alten und neuen Formaten, z.B.

Weiterführung des bisherigen Schwerpunktthemas mit alten und neuen Formaten, z.B.

a. Messe CREATIVE

b. Match Making von Kreativ- und anderen Unternehmen

c. weitere Formate?

 

4. Digitalisierung, Industrie 4.0, Internet of Things

– Dieses Thema wird zurzeit überall in den Vordergrund gestellt. Auch cre8 oldenburg sollte sich damit offensiv befassen, zumal es ohnehin ein Thema der Kreativwirtschaft ist.

 

5. Kooperation Kreativwirtschaft – Institutionen – Hochschulen etc.

 

6. Kreativwirtschaft – Gesellschaftliche Themen

– Workshops mit Kreativen zu aktuellen Themen: z.B. Fachkräfte, Integration von Flüchtlingen, Innenstadtentwicklung und Online-Handel.